Dienstag, 22. Januar 2008
eine kleine geschichte der gemeinsamkeit
ist allein die lust gemeinsamkeit?
http://www.textlog.de/lukrez-liebesempfindung.html
oder gibt es sie auch in anderen dingen als bande zwischen mann und weib?
im reden? schwer erreichbar für den mann -
http://gewaltfrei.de/berlin/menu1.php?wahl=Das%20Zentrum&e=was
im tun? schwer erreichbar für die frau -
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/geburt_vaeter.htm
wo nur die lust gemeinsam ist, sind alle bande qual -
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbe_Treppe
oder könnten kücheneinbau und kindersorgen gemeinsame lust sein, gemeinsamkeit statt selbstbefriedigung erzeugen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. Januar 2008
alt und jung
"das greisenalter tritt ein, wenn dein geist vollkommen in der erinnerung an die vergangenheit gefangen ist und du keine vergebung erlangen kannst, und du nicht vergeben kannst. nur die vergebung ist der jungbrunnen, das wasser des lebens, die blume der kraft. sie kann dir deine jugend erhalten, auch zurückgeben um den tod zu besänftigen, damit er dich würdevoll aufnimmt."
worte aus dem traum

"Erst nach der Selbstläuterung ist man vor Gott rein. Unter folgenden Voraussetzungen vergibt Gott: a »Wer eine Torheit begeht, der erkenne die Torheit, lege sie ab und begehe sie nicht mehr, und sie wird ihm vergeben sein auch im Himmel; aber solange er das nicht tut und dennoch von Zeit zu Zeit Gott um die Vergebung seiner Sünden bittet, so werden sie ihm nicht vergeben werden eher, als bis er durch die volle Ablegung seiner alten Torheiten sich selbst seine Sünden vergeben hat. ... b Legt alle eure alten Torheiten und leeren Trügereien ab, und macht euch frei von ihnen; reinigt dadurch eure Seelen, und Ich werde dann zu euch auch sagen können: "Nun seid ihr auch rein vor Mir!" Ich werde euch dann stärken durch Meinen Geist, der euch dann beleben wird zur höheren Tatkraft und euch zeihen (erziehen)wird zu wahren und vollkommenen Menschen."
[a jl.ev08.193,14a; jl.ev08.194,09]
Jacob Lorber

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Januar 2008
die Farbe des Taschentuchs
richtet sich nicht nur nach der Krawatte:
http://daseine.bloglesen.de/?p=11

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. Januar 2008
oh nanny
gesunde sexualität als unterrichtsfach:
http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff12/sex_reaktion2.htm

"gesunde sexualität als lebensgrundlage glücklicher menschen wird auch in der bibel ausführlich beschrieben, begonnen von verhütungsmethoden wie der des onan, wissenschaftlich coitus interruptus genannt, bis hin zur freien und glücklichen gegenseitigen befriedigung des lebenstriebes wie der unbefleckten empfängnis der maria. deren eltern hatten den gemeinsamen wunsch nach einem kind und führten den kostbaren samen so vollkommen und dicht der eizelle zu, dass kein tropfen daneben fiel, da beide gemeinsam an eines dachten und gemeinsam glücklich waren. so gezeugte kinder haben die besten chancen, glückliche menschen zu werden und diese wiederum haben die größte chance, gut für die gemeinschaft zu sein. so erhielt maria dann auch jesus, weil sie glücklich gezeugt, frei in vertrauen und achtung erzogen, aufrichtig und natürlich, eben rein ohne falsch und zorn war.
in zivilisierten gesellschaften ist solch eine freie sexualität leider selten geworden. in den uns bekannten westeuropäischen gesellschaften denken viele menschen während des schönen zweisamen akts an die eigene befriedigung. nur ihr können sie vertrauen, nur sie achten. frauen geben sich hin und denken dabei an geld und geschenke, während sie valium, alkohol oder pillen benutzen, um es zu überstehn. oft werden sie abhängig. männer denken an macht und überwältigen frauen im schlaf, im rausch oder in krankheit, während sie an die willigkeit der frauen glauben. oft werden sie größen-wahnsinnig.
selten nur, sehr selten denkt einer an den anderen, noch seltener fühlt einer den anderen und noch viel seltener denken und fühlen beide gleichzeitig das ewige leben und gemeinsames glück.
doch auch diese menschen werden es üben, wie die tiere und die unzivilisierten, östlichen und aliens. üben, sich selbst zu lieben, denn heißt es nicht: liebe den anderen wie dich selbst. und das beginnt beim eros, geht über philia und endet bei agape und stoika."
e. schenk: briefe eines reisenden

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Januar 2008
magic moments 2007
a arbeit gelungen
b blume gepflanzt
c chef geworden
d
e ehrenamt bekommen
f freunde gewonnen
g gespräche geführt
h hibiskus geblüht
i indianer gespielt
j
k kinder erwachsen
l liebe verstanden
m matte geschenktbekommen
n neujahr gelesen
o
p pferd geritten
q quergedacht
r
s
t training durchgeführt
u
v vater vertraut
w wahl gewonnen
x
y
z zweimal veröffentlicht

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Januar 2008
Zivilcourage und Erziehung
"Doch gebe ich zu, dass Aufrichtigkeit zu unangenehmen Situationen führen kann. Vor kurzem sagte ein dreijähriges Mädchen zu einem bärtigen Besucher der Schule: "Ich glaube, ich mag dein Gesicht nicht!" Der Besucher zeigte sich der Situation gewachsen und sagte: "Aber ich mag dein Gesicht!", und die kleine Mary lächelte.
A.S. Neill: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung.
http://www.erich-fromm.de/data/pdf/1960e-d.pdf

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 30. Dezember 2007
Ironie und Utopie - eine Lektüre:
"Darum nimmt sich der 32-Jährige kurz entschlossen "ein Jahr Urlaub vom Leben", um nach einem verantwortbaren Verhältnis zu seinen Eigenschaften zu suchen."
http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=musil

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 25. Dezember 2007
der innere Schweinehund
"Sie brauchte jemanden, der immer bei ihr war, der stets das tat, was sie wollte, der ihr jeden Wunsch von den Augen ablas. Dieses ersehnte Wesen konnte sie sich jedoch nur selbst sein. Nur sie selbst konnte es erschaffen, indem sie sich bezwang, ihre Seele mit ihrem Körper vereinte und sich selbst die Liebe entgegenbrachte, nach der sie hoffnungslos verlangte. Dann wäre meine Liebe zu ihr nicht Spiegel ihrer Eitelkeit, benutzt um der tiefen Einsamkeit und der endlosen Traurigkeit zu entrinnen. Sie wäre vielmehr auf Ewigkeit ein flirrendes Luftgeheimnis geblieben, ein Schatz in meinem Herzen."
G. Aberdeen: Stadt der Elche

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 20. Dezember 2007
Weihnachten
"Je mehr wir weggeben, desto reicher werden wir. Und je mehr wir für uns behalten, desto ärmer bleiben wir. Das ist das Mysterium der Freigiebigkeit, nicht mehr und nicht weniger. Aber es ist ja auch das Mysterium der Armut."
Jostein Gaarder: Das Weihnachtsgeheimnis

... manch einer aber glaubt zu geben, während er doch nur kauft ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Dezember 2007
Taschentuchdesign
http://www.stofftuch.de/

... link (0 Kommentare)   ... comment